Über uns

Über uns


Vergangenheit

Marwitz ist der Ort, an dem die Ameisen sind. Dies ist die Bedeutung des slawischen Namens und man sieht die Krabbeltiere auch im Ortswappen.

 

Der ca. 1895 errichtete Hof blickt auf eine dramatische Historie zurück. Die Nazizeit brachte großes Leid über die kleine Gemeinde Marwitz. Im Erdgeschoß des Wohnhauses  befand sich das Geschäft des Fleischermeisters Jacobson, das während der Reichspogromnacht demoliert wurde. Wie überall im deutschen Reich wurden jüdische Familien vernichtet oder vertrieben. Der Verbleib der Familie Jacobson ist unklar.

 

Im 2. Weltkrieg wurde Marwitz von zahlreichen Bomben getroffen, darunter einige, die für die Industrie in Hennigsdorf vorgesehen waren. Rund 60 Kriegstote hatte das Dorf zu beklagen.

 

Zu DDR-Zeiten wurde der Hof von der LPG Eichstädt bewirtschaftet und verwaltet.

 

Nach der Wiedervereinigung konnte der ungeklärte Besitz im Jahr 2000 in Privateigentum übergehen, bis wir das Anwesen erworben haben.

 

 

 

Gegenwart

Nach 29 Jahren bei der Berliner Sparkasse, davon mehr als 20 Jahre in Führungspositionen, stieg ich aus - und stieg genau genommen voll ein!

Als wir den Hof Margalith 2012 übernahmen, war die Bausubstanz der 1895 errichteten Gebäude bereits zum Teil saniert. Wir wollten daraus eine wahre Perle machen. Der 4-Seitenhof mit Scheune und Remise wird von uns unter Berücksichtigung der Historie erhalten bzw. modernisiert. Die Modernisierung des Mietshauses im vorderen Teil des Geländes mit seinen 6 Wohneinheiten und insgesamt 340 m² Wohnfläche ist abgeschlossen.

 

Großartige Perspektiven sehen wir für unsere rund 3,5 Hektar große Streuobstwiese  in Marwitz. Hier schlägt das Herz von Margalith. Auf der Havelinsel in Birkenwerder kommen noch einmal 6,5 Hektar mit weiteren Apfel- und Obstbäumen hinzu. Schon im Frühling zur Apfelblüte entfaltet sich hier zwischen Althavel und Kanal der Zauber der Natur, ganzjährig ein Paradies für Vögel und Kleintiere.

 

Wir wollen diesen Zauber für die Menschen der Region erlebbar machen.

 

Zukunft

Unsere alten Apfelsorten bleiben das Kernstück von Margalith. Der hochwertige und köstliche Most begeistert schon heute nicht nur Kenner.

 

In den nächsten Jahren werden weitere Obst- und Gemüsesorten hinzukommen. Wir planen einen Hofladen, der regionale Produkte (nicht nur von Margalith) anbietet und wollen Obstwein keltern. Mit einem weiten Spektrum von frischen Naturprodukten aus der Region wollen wir Botschafter für gesunde Ernährung sein.

 

Darüber hinaus laden wir alle ein, unseren Hof Magalith zu erleben. Ein wachsendes Veranstaltungsprogramm rund um unsere vielfältigen Produkte soll unsere Nachbarn und Interessierte informieren und begeistern. Auch für die Jüngsten werden wir Erlebnisangebote haben.

 

Wir haben viel vor …